• EC145 mit PHT3
  • EC145 mit PHT3
  • TRex 600

JetCat ECU-USB Interface


Nach der Anschaffung eines neuen Notebooks musste ich feststellen, dass dieses keine serielle RS232 Schnittstelle mehr hat. Um nun die JetCat ECU wieder ans Notebook zu bekommen müsste ein RS232-USB-Adapter verwendet werden. Da ich aber kein Freund von „Kabel-Gefrickel“ bin sollte die ECU direkt über ein USB interface Board angeschlossen werden. Nach ein wenig am Stecker der ECU messen konnte ich feststellen, dass die seriellen Signale nur mit TTL-Pegeln ausgegeben werden - super, das passt. Also Wandler bei eBay bestellt und Musteraufbau gemacht.

 

 Testaufbau

 

Die Belegung des Steckers ist wie folgt:

1 - Empfangsdaten der ECU verbunden mit TxD Anschluß des Interface Boards

2 - Masse verbunden mit GND Anschluß des Interface Boards

6 - Sendedaten der ECU verbunden mit RxD Anschluß des Interface Boards

 

 Belegung RJ11 Stecker