• EC145 mit PHT3
  • EC145 mit PHT3
  • TRex 600

I2C LCD + Keypad

Bei vielen kleinen Mikrocontrollerprojekten wünschte ich mir bereits öfters ein kleines Benutzerinterface, wenn auch manchmal nur temporär zum Test der Applikation.
Mit dem I2C LCD + Keypad habe ich für mich eine Lösung geschaffen mit nur 2 Portpins am Mikrocontroller diese Funktionalität zu erzielen.
 

Schaltung

Die einfache Schaltung verwendet einen PCF8574(A) als einfaches I2C Parallelportinterface an welchem ein DOG-M  163 LCD ( 3 Zeilen mit je 16 Zeichen im 4-Bit Mode) und 5 Navi-Taster angeschlossen sind. Schaltplan und Layout wurden mit EAGLE erstellt und könnenim Downloadbereich geladen werden.
 
Schaltplan - Anklicken zum Vergrößern Layout - Anklicken zum Vergrößern
 
 
 
 Die folgenden Fotos zeigen die Lötseite der gefrästen Platine und die Bestückungsseite mit Bauteilen.
Platine - Anklicken zum Vergrößern Bestückt - Anklicken zum Vergrößern

 

Software

... demnächst